Nachrichten

Wie Corona britische Studenten in die Prostitution treibt

Aufgrund der Pandemie verlor Lucy, eine britische Studentin, ihren Teilzeitjob als Barkeeperin und konnte keine andere Arbeit finden. Ohne einen Teilzeitjob konnte Lucy nicht genug Geld haben, um weiter zu studieren, und so entschied sie sich, als Sexarbeiterin zu arbeiten.

Sie sagte gegenüber dem Universitätsportal The Tab: “Ich habe Sex immer genossen und es gab einfach keine andere Option, die an meinen Studienplan angepasst werden konnte”.

Zuerst fing Lucy an, Bilder über die Erwachsenenplattform OnlyFans anzubieten, aber als das nicht ausreichte, entschied sie sich, als Prostituierte zu arbeiten. Die meisten ihrer Kunden kamen direkt von der OnlyFans-Plattform.

Studieren im Vereinigten Königreich ist teuer, Einheimische zahlen bis zu 9. 250 Pfund an Studiengebühren pro Jahr. Ein Ausländer, der im Vereinigten Königreich studiert, zahlt sogar doppelt so viel pro Jahr. Hinzu kommt, dass die Lebenshaltungskosten hoch sind. Etwa zwei Drittel der britischen Studenten haben einen Teilzeitjob, einer der Gründe dafür ist, dass das staatliche Unterhaltsdarlehen durchschnittlich 223 Pfund unter den Lebenshaltungskosten liegt.

Die Ergebnisse einer Umfrage des Finanzportals Save the Student zeigen, dass etwa 3% der britischen Studenten ihr Studium durch Sexarbeit finanzieren und weitere 9% erwägen die Option. Die Kingston University Student Council schätzt die Zahl der studentischen Sexarbeiterinnen im Land auf bis zu 70.000.

Studentenarbeit war kein öffentliches Thema

Studentenarbeit war kaum ein öffentliches Thema, aber das ändert sich nun, da die konservative Regierung mit einem Skandal rechnet. Anlass ist ein Online-Training, das der Studentenrat der Durham University angeboten hatte.

Das Ziel des Online-Trainings war es, den Schülern, die Geld mit Sexarbeit verdienen wollen, und den Schülern, die die Idee in Betracht ziehen, Hilfe, Unterstützung und Tipps anzubieten. Die Universität von Leicester hatte zuvor einen merkwürdigen Schritt gemacht und den Studenten versichert, dass das Ausziehen vor der Kamera völlig legal sei und auch von “Sugar Daddies” erduldet werde.

Michelle Donelan, die Staatssekretärin der Universität, war empört. Die Universitäten würden eine “gefährliche Industrie” legitimieren. Sie fügte hinzu, dass dieser Kurs darauf abziele, den Verkauf von Sex zu normalisieren, der in unseren Universitäten keinen Platz habe.

Die Universität Durham reagierte auf die Erklärung des Staatssekretärs der Universität. Die sagte: “Wir entschuldigen uns nicht für die Arbeit, die wir tun, um sicherzustellen, dass Durham eine sichere Umgebung für alle Studenten und Mitarbeiter bietet”.  Es gäbe viele Kurse zur Unterstützung bei psychischer Gesundheit, Drogen- oder Alkoholproblemen.

PTSD nach Abschluss

Vor allem die Studierendenvertretungen weisen darauf hin, dass eine konstruktive Herangehensweise notwendig ist. “Student Sexarbeiter sind eine Tatsache des modernen Lebens”, sagte Jonah Graham von der Durham Students Union. So zu tun, als wäre das nicht die Realität, würde bedeuten, einen schweren Fehler zu machen, der die Schüler betreffen würde.

Sehr oft hört man von Studenten, die es nicht geschafft haben, Sexarbeit nach dem Studium aufzugeben oder die an einer posttraumatischen Belastungsstörung leiden. Trotzdem wurde das Thema von vielen Universitäten ignoriert.

Verschiedenen Statistiken zufolge ist die Zahl der Studenten, die als Sexarbeiterinnen zu arbeiten begannen, während der Pandemie deutlich gestiegen, auch als Folge der sozialen Medien. Elizabeth Buckner und Aaron Brown von der Universität Toronto, Kanada, erklärten: “Mit dem Aufstieg von Plattformen wie OnlyFans und JustForFans kann jeder Sexarbeit von zu Hause oder im Wohnheim aus machen.” Die Anzahl der Nutzer von OnlyFans hat sich seit Beginn der Pandemie vervielfacht.

Das Vereinigte Königreich ist nicht das einzige Land, in dem Studenten Sexarbeit als Teilzeitbeschäftigung wählen, um ihr Studium zu finanzieren. Auch in Deutschland dient Sex als Teilzeitbeschäftigung, wie Sonia Rossi in ihrem autobiografischen Roman “Fucking Berlin” (2008) verdeutlicht. Zehntausende Studierende in Deutschland finanzieren laut Umfragen ihr Studium durch den Verkauf von Nacktfotos, erotischen Videos, gebrauchter Unterwäsche, Escortdiensten, Telefonsex oder Prostitution.

Jessica Hyer Griffin, Gründerin der Wohltätigkeitsorganisation Support for Student Sex Workers, sagte, dass “es wichtig ist, dass alle Universitäten eine Politik der Sexarbeit haben, um Studenten vor Diskriminierung oder Vorurteilen zu schützen.” Sie ist auch der Ansicht, dass Hochschulen mehr Mitarbeiter ausbilden sollten. Sie fügte hinzu: “Sexarbeit wird für Studenten nicht verschwinden, Universitäten müssen dies berücksichtigen und Studenten schützen”.

Quelle: Sex Work Vienna

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert